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A - Allgemeinen Geschäftsbedingungen

B - Termes et Conditions  

 

 

 

A - Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

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Konzeption und Gestaltung: Eric Lagana

Technische Umsetzung: Eric Lagana, Jimdo GmbH

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

 

 

 

VERKAUFS- LIEFER- und ÜBERGABEBEDINGUNGEN

 

 

1. Gültigkeit

 

1) Alle Angebote, Lieferungen und Leistungen unterliegen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auch wenn (z.B. bei wiederholten  Lieferungen) die Gültigkeit dieser Bedingungen nicht noch einmal ausgesprochen wird.

 

2) Sollten Abweichungen der AGBs des Kunden unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entgegenstehen sind sie - auch ohne Widerspruch unsererseits - ungültig.

 

3) Abweichungen von diesen Verkaufs- und Lieferbedingungen oder Übergabetermine müssen von uns schriftlich bestätigt werden.

 

 

 2. Angebote und Verträge

 

1) Änderungen unserer Angebote möglich ohne Vorankündigung, sofern wir sie nicht ausdrücklich schriftlich als verbindlich bezeichnet haben. Eine Vereinbarung wird erst rechtswirksam, wenn wir die Bestellung bzw. den Auftrag des Kunden schriftlich bestätigen.

 

Änderungen oder Ergänzungen eines Auftrages oder Vertrages gelten nur in schriftlicher Form.

Im Falle einer Bau- oder Renovierungsmaßnahme wird ein Übergabetermin geschätzt. Dieser Termin vertagt sich entsprechend im Falle von nicht vorhersehbaren oder erschwerten Bedingungen. Im Falle von neuen oder Sonderwünschen des Kunden wird die eventuelle Verlängerung geschätzt und der Abgabetermin neu vereinbart. Sollten Extrawünsche zusätzliche Kosten verursachen, so wird der Kunde über ihre Höhe in Kenntnis gesetzt und muss es schriftlich bestätigen.

 

2) Zeichnungen, Abbildungen, Muster, Maße, Gewichte oder sonstige Angaben sind im Hinblick auf die Beschaffenheit unserer Produkte nur verbindlich, wenn es ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

 

3) Sollte eine Lieferung von unserem Angebot abweichen, hat der Kunde uns darüber schriftlich und sofort zu informieren. Dieses gilt besonders, wenn die bestellten Produkte nicht nur für die übliche Verwendung geeignet oder unter außergewöhnlichen Bedingungen verwendet werden sollen.

 

 

3. Warenpreise und Auftragsschätzungen

 

1) Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird, sind wir 30 Tage ab Abgabe des jeweiligen Angebots an unsere Preise gebunden. Später eingehende Bestellungen gelten als neues Angebot auf Abschluss eines Vertrages.

 

2)  Falls nichts anderes vereinbart wird, verstehen sich unsere Preise netto ab Werk.

  Frachtkosten einschließlich Verpackung auf Kosten des Auftragsgebers. Wird die Rückgabe der Verpackung vereinbart, hat der Kunde sie an uns zurückzuführen. Bis zu ihrer Rückgabe haftet der Kunde im Falle einer zufälligen Beschädigung oder bei Verlust.

 

3) Zahlungsbedingungen für Bauaufträge:

 

Möglichkeit 1
30% des Auftragsvolumens bei Auftragsvergabe gegen Erfüllungsbürgschaft

30% des Auftragsvolumens (+ Bankbürgschaft über den Saldo) bei Erreichung der Hälfte der geschätzten Auftragsdauer gegen Erfüllungsbürgschaft

Saldo bei Fertigstellung

 

Möglichkeit 2:

30% des Auftragsvolumens bei Auftragsvergabe gegen Erfüllungsbürgschaft.

Monatlicher Abschlag je nach Fortschritt.

 

 

Sollten Extrawünsche zusätzliche Kosten verursachen, ändert sich das Auftragsvolumen und die Betragsunterschiede sind vom Kunden umgehend auszugleichen.

 

Die Berechnung der Architekten- und Ingenieur-Leistungen erfolgen nach Tabelle der HOAI und zwar:

 

1. Grundlagenermittlung                               3 %   

 2. Vorplanung                                               7 %

 3. Entwurfsplanung                                     11 %

 4. Genehmigungsplanung                             6 %

 5. Ausführungsplanung                               25 %

 6. Vorbereitung der Vergabe                       10 %

 7. Mitwirkung bei der Vergabe                       4 %

 8. Objektüberwachung                                 31 %

 9. Objektbetreuung und Dokumentation         3 %

 

- wobei Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung separat berechnet und in Rechnung gestellt werden. -

 

*** Copyright:

Die Planungsarbeit unseres Architektenbüros an einem Projekt bleibt unser geistiges Eigentum und darf im Falle einer Auftrags-Nichtvergabe, weder vom Kunden weiter genutzt oder von einem anderen Projektleiter übernommen noch von einem anderen Bauunternehmer gebaut werden. *** 

 

 

 4. Transportschäden

 

Die Haftung geht mit Auslieferung an den Spediteur oder eine beauftragte Transportperson auf den Kunden über. Dies entfällt, wenn wir mit eigenem Personal den Transport übernehmen. In diesem Fall geht die Haftung erst mit Übergabe der Ware an den Kunde über.

 

 

5. Warenlieferzeit

 

1) Da es sich in den meisten unsere Angebote um individuell angefertigte Waren handelt, wird bei jeder Bestellung ein Liefertermin geschätzt und mit einem spezifischen Spielraum schriftlich vereinbart.

 

2) Verbindlich sind unsere Liefertermine und -fristen nur im Falle einer schriftlichen Vereinbarung.

Sollte eine Lieferverzögerung durch einen unserer Lieferanten entstehen, verlängert sich die vereinbarte Lieferfrist oder der vereinbarte Abgabetermin entsprechend.

 

3) Die Lieferfrist gilt als eingehalten, wenn die Ware unser Auslieferungswerk bis zu ihrem Ablauf verlassen hat bzw. die Abholbereitschaft angezeigt wird.

 

4) Im Falle eines eindeutig von uns verursachten Lieferverzuges darf der Kunde nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist von mindestens zwei Wochen vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückzahlung eventuell geleisteter Anzahlungen verlangen.

 

 

6. Gewährleistung und Haftung

 

1) Warenlieferungen: 

Der Kunde hat die Lieferung unverzüglich nach ihrem Eingang in ihrem Umfang zu untersuchen, und dabei festgestellte Mängel und Mengenabweichungen spätestens 3 Tage nach Wareneingang schriftlich zu melden.

Treten nachträglich Mängel auf, die bei genauer Eingangsprüfung nicht festgestellt wurden, hat uns der Kunde über ihre Entdeckung unverzüglich schriftlich zu unterrichten.

Das Datum auf dem Poststempel gilt für die Rechtzeitigkeit der Mängelmeldung. Wird die Reklamation nicht rechtzeitig eingereicht, sind sämtliche Gewährleistungsrechte ausgeschlossen.

 

2) Im Falle festgestellter Mängel werden von uns die Rückführung und das Ersetzen der defekten Teile unverzüglich veranlasst.

Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass die Verpackung versandgerecht ist. Eventuell entstandene Verpackungskosten werden selbstverständlich von uns getragen.

Nachbesserung oder Ersatzlieferung lassen die Gewährleistungsfrist für die neu gelieferte oder nachgebesserte Ware nicht neu beginnen.

 

3) Bei festgestellten Mängeln an Fertigungen und Baumaßnahmen müssen diese Mängel unverzüglich gemeldet werden. Diese Mankos werden von uns in einem annehmbaren Zeitraum auf unsere Kosten nachgebessert.

Sollte vom Kunden ein festgestellter Fehler nicht rechtzeitig gemeldet worden sein und daher  zusätzliche Kosten entstehen, hat der Kunde sie zu tragen.

Im Falle eines ungeklärten Ersatzanspruchs ist die vereinbarte Rechnung im vollen Umfang vom Kunden zu entrichten.

Ersatz- und Gewährleistungs-Ansprüche nach nicht erfüllter Ausbesserungspflicht, unakzeptabler Terminverzögerung oder unzumutbaren Vereinbarungen müssen  gerichtlich entschieden werden.

 

4) Die Gewährleistungsfrist für unsere Geräte und Materialien sowie Ersatzteile für diese Geräte und Anlagen wird vom jeweiligen Hersteller festgesetzt und von uns weitergeleitet. Soweit nicht etwas anderes ausdrücklich bestimmt ist, beginnt die Gewährleistungsfrist mit Übergabe der Ware an die Transportperson oder Auslieferung am Bestimmungsort. Im allgemein beträgt sie die in der EU übliche 6 Monate und 2 Jahre Gewährleistung. Im Einzelfall kann die Garantiedauer je nach Angebot des Herstellers von diesen Zeitspanne abweichen, wobei die Gewährleistungsdauer unverändert bleibt.

 

5) Für Sonderwünsche, die nicht aus unserem Extras-Katalog entnommen wurden, wird eine Garantie von Fall zu Fall, schriftlich vereinbart. Es wird von uns keine Garantie für Geräte übernommen, wenn der Kunde von unserem Architekten oder Ingenieur über eventuell entstehende Risiken  unterrichtet wurde.

 

6) Technische Geräte müssen von unseren Monteuren oder von einer Fachwerkstatt montiert und eingebaut bzw. installiert werden. Bei Selbstmontage erlöschen jegliche Garantieansprüche unsererseits.

 

7) Für Spezielanfertigungen und Materialien, die nicht den Standardmaßen entsprechen, oder bei Sonderwünschen, bei denen der Kunde das zu verwendende Material gegen die Meinung des Architekten oder Bauingenieurs vorgibt, gelten keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche. Der Kunde wird vom Architekten oder Bauingenieur darüber unterrichtet und hat diesen Hinweis schriftlich zu bestätigen.

 

8) Die natürliche Abnutzung der Ware oder der eingesetzten Materialien stellt keinen Defekt dar.

Dies gilt auch im Falle einer ungeeigneten oder unsachgemäßen Benutzung, einer unangebrachten Lagerung beim Endverbraucher oder seinem Beauftragten, der Missachtung der Einbau- und Bedienungsanleitung, einer unsachgemäßen oder nachlässigen Behandlung der Ware.

Gleichermaßen kann von uns keine Haftung übernommen werden bei Defekten, die aufgrund ungeeigneter Betriebsmittel oder durch klimatische und sonstige Einwirkungen entstehen.

 

9) Alle vom Kunden gewünschten Vereinbarungen oder Zustimmungen gelten nur, wenn sie ausdrücklich und schriftlich mit unseren Architekten, Statikern oder Bauingenieuren vereinbart sind.

 

 

7. Haftungsbeschränkung

 

  1) Schadensersatz kann nur in folgenden Fällen von uns gefordert werden: 
a) wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht schuldhaft oder mindestens fahrlässig auf eine gefährdende Weise verletzt haben,

 

b) wenn wir oder einer unserer Mitarbeiter einen Schaden durch grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzlich verursacht haben,

c) wenn wir eine Garantie übernommen haben.

 

2) Sollten unerwartete Baukomplikationen eine Verzögerung des Abgabetermins verursachen, kann unser Unternehmen nicht dafür haftbar gemacht werden und kein Schadenersatz für entgangenen Gewinn oder ideelle Beeinträchtigungen gegen uns geltend gemacht werden.

 

3) Dies gilt ebenfalls, wenn die vom Waren- oder Materialien-Hersteller angegebenen Qualitätsansprüche nicht gewährleistet sein sollten. In dem Fall kann lediglich nur der jeweilige Hersteller zur Rechenschaft gezogen werden.

 

4) Jegliche Haftung unsererseits entfallen im Falle einer vom Kunden fahrlässig verschleppten Schadensmeldung oder gar im Falle eines arglistigen Verschweigens eines Mangels.

 

 

8. Rücktritt

 

Wir sind berechtigt, ersatzlos vom Vertrag zurückzutreten, wenn:

 

a) der Kunde der Geltung dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen widerspricht,

b) wegen Zahlungsunfähigkeit der Kunde Insolvenz anmeldet,

c) der Kunde trotz Fälligkeit und schriftlicher Mahnung und ohne Absprache über rechtfertigende Gründe seine bestehenden Pflichten nicht erfüllt,

d) der Inhalt und Zweck der Vertragsbedingungen durch unvorhersehbare Umstände-Änderungen nicht mehr gewährleistet werden können oder wenn deren Erfüllung unzumutbar wird.

 

 

9. Eigentumsvorbehalt

 

1) Die ausgelieferte Ware sowie die eingesetzten Materialien bleiben unser Eigentum, bis sämtliche Forderungen ausgeglichen sind. Der Kunde darf sie nicht an weitere Personen verpfänden oder als Sicherheit überschreiben.

 

2) Im Falle des Vertriebs an einen Unterhändler (Einzelhändler/Großhändler) ist der Kunde zum Weiterverkauf berechtigt. Er hat dabei einen entsprechenden Eigentumsvorbehalt mit dem Endverbraucher oder Einzelhändler zu vereinbaren und tritt, solange die Ware nicht an uns vollständig bezahlt ist, seine gesamten Forderungen seinen Kunden gegenüber, an uns ab. Er bleibt ermächtigt, die abgetretenen Forderungen im eigenen Namen für unsere Rechnung einzuziehen. Wir bleiben hierbei befugt, die Forderung selbst einzuziehen. Es versteht sich natürlich, dass diese Klausel nur in Kraft treten wird, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.

 

3) Werden die gelieferte Ware oder Materialien mit anderen Gegenständen vermischt oder verbunden, so tritt der Kunde bereits mit Abschluss des Liefervertrags seine dabei entstehenden Eigentums- und Miteigentumsrechte an den neu hergestellten Gegenständen an uns ab.

 

4) Im Falle von Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware ist der Kunde verpflichtet auf unser Eigentum hinzuweisen und hat uns unverzüglich zu benachrichtigen. Sollten dabei Kosten und Schäden entstehen, werden sie dem Kunden in Rechnung gestellt.

 

5) Im Falle von vertragswidrigem Verhalten des Käufers oder Auftragsgebers, vor allem, wenn er seine Zahlungen einstellt oder wenn gegen ihn ein Insolvenzverfahren eröffnet  wird, bleiben wir berechtigt, unsere unbezahlte Ware zurückzuziehen oder zu kennzeichnen und dafür wird uns die Erlaubnis, das Betriebsgelände des Kundes zu diesem Zweck zu betreten, hiermit erteilt.

 

6) Sollte der Kunde einen Anteil der zu entrichtende(n) Rechnung(en) schon bezahlt haben, wird nach Rücksprache mit unserem Verwalter, festgestellt, welcher Anteil der Ware zur weiteren Verwendung freigegeben wird.

 

 

10. Zahlungsbedingungen für Warenauslieferungen.

 

1) Innerhalb des Intrakommunautäres Raum (EU) sind Lieferungen gegen Akkreditiv oder „Certified check“ sowie Vorauszahlungen üblich. Für unseren Neukunden bitten wir die Wahl eine dieser Zahlungsmodalitäten an. Für weitere Lieferungen, und wenn nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde, sind unsere Rechnungen spätestens innerhalb von 14 Tagen auszugleichen. Ein Skonto von 1,5% gewähren wir für Voraus- und sofortige Zahlungen.

Bei Überschreiten dieser oder einer abweichenden, vereinbarten Zahlungsfrist kommt der Kunde ohne weitere Mahnung in Verzug und verliert jeglichen Anspruch auf Rabatte, die ihm eventuell während der Verkaufsverhandlungen zugesprochen wurden.

 

2) Der Kunde ist zur Aufrechnung gegen unsere Zahlungsansprüche nur berechtigt, wenn die Gegenforderung von uns anerkannt, unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Ausgenommen hiervon sind Ansprüche des Kunden wegen Mängeln der gelieferten Ware.

 

 

11. Zusätzlichen Bestimmungen

 

1) Der Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zum Kunde ist Bielefeld.

2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die Vertragsparteien sind gehalten, die unwirksame Bestimmung durch eine rechtsgültige Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

 

 

 

 

 

 

 

B - Termes et Conditions  

 

© Toutes les images, les contenus tels que les textes, les éléments graphiques et les photos sont sous copyright et sont la propriété de l'auteur. Les Publications, même partielles, sont soumises à autorisation.  

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Conception et réalisation: Eric Lagana

Mise en œuvre technique: Eric Lagana, Jimdo GmbH  

Toutes les données sont sans garantie d’authenticité.        

 

 

CONDITIONS GÉNÉRALES DE VENTE    

 

1 - Validité  

 

1) Toutes les offres, livraisons et prestations sont soumises aux présentes Conditions Générales de vente, même si (comme dans le cas de livraisons répétées) la validité de ces conditions n'est pas réitérée.  

 

2) Dans le cas de contradictions entre les CGV du client et les nôtres, celles-ci seraient, même sans objection de notre part, invalides.  

 

3) Toute dérogation aux présentes conditions générales de vente doit être confirmée par écrit par nos services.     

 

2 - Offres et Contrats  

 

1) Sauf pour ce qui est des offres fixes et datées, nous nous réservons le droit de modifier nos offres et nos listes de prix sans préavis, Un accord ou une commande ne nous engage juridiquement que si nous l’avons confirmé(e) par écrit. Des modifications ou adjonctions à une commande un contrat ne peuvent être appliquées que si elles ont été confirmées par écrit. Pour ce qui est des chantiers de construction ou de rénovation, une date de livraison est estimée mais non fixe. Cette date peut être reportée en fonction de circonstances imprévues ou de conditions difficiles. Dans le cas de souhaits additionnels du client ou de modifications du projet initial, toute prolongation sera estimée en commun et la nouvelle date convenue.

Les demandes additionnelles ou spéciales entraînant une élévation du prix total, le client sera informé du surcoût et devra confirmer sa commande de modification par écrit.  


 2) Les dessins, photos, dimensions, poids et autres spécifications spécifiés dans nos listes de prix n’on valeur que d’échantillon et de modèles. Les tailles et poids des marchandises commandées, en fonction de la nature de nos produits, seront convenus à la commande et confirmés par écrit.  


 3) Si une livraison devait différer de notre offre et de la commande convenue, le client est tenu de nous en informer immédiatement par écrit. Ceci tout particulièrement lorsque les produits commandés sont destinés à un usage hors normes ou utilisés dans des conditions exceptionnelles.    

 

 

3 - Prix des marchandises et estimations des projets immobiliers  

 

1) Sauf stipulation contraire par écrit, les prix contenus dans nos offres sont valables 30 jours à compter de la date de transmission. Les commandes reçues hors de ce délai son soumises à une nouvelle offre et doivent être confirmées par écrit par nos services.  


 2) Sauf convention contraire, nos prix s'entendent départ usine. Les frais de transport, y compris les coûts d'emballage sont à la charge du client. Si les emballages sont consignés, le client en sera avisé et devra nous les restituer. Jusqu'à leur retour, le client en est responsable en cas de dommage accidentel, de perte ou de vol.  


3) Règlement des travaux immobiliers: 

 

Possibilité Nr:1 

 

30% de la somme totale à la remise de l’ordre contre une garantie de prestations
30% de la somme totale + garantie bancaire du solde lorsque la moitié des travaux à été effectuée (ou à la fin du gros œuvre; ou à lorsque la date de moitié du contrat est atteinte) contre garantie de prestations finales.

Solde à la fin

 

Possibilité Nr:2 

 

30% à la signature du devis et par acompte mensuel suivant avancement. 


 Les demandes spéciales entraînant une augmentation du volume du contrat et des prestations supplémentaires, seront calculés, facturés et immédiatement compensés par le client.

 

Le calcul des prestations de l'architecte et des services d'ingénierie est fourni par le barème HOAI à savoir:          

 

Phases:           

 

1 Recherches fondamentales 3%                                           

2 Esquisse 7%

3 Planification, Design 11%

4 Permis de Construire   6%                                            

5 Conception détaillée 25%                                            

6 Préparation des procédures 10%                                            

7 La participation aux procédures de 4%                                            

8 La surveillance des travaux de 31%                                            

9 Accompagnement des travaux et documentation de 3%  -

 

NB: Les Recherches fondamentales, les esquisses, et la planification + design sont facturés séparément.    

 

 

*** Copyright/Propriété intellectuelle:

 

Le travail de planification et de création de nos architectes sur un projet reste notre bien, protégé par les lois régissant la Propriété intellectuelle et ne peut, si le client décide de ne pas nous confier sa réalisation, en aucun cas être utilisé ni par lui même, ni par un autre maître d’oeuvre ou réalisé par un autre entrepreneur.***

 

 

4 - Dommages de transport  

 

La responsabilité de la sécurité des marchandise pendant la livraison, est assurée soit par un transporteur indépendant, soit par la personne mandatée par le client pour venir les chercher.

  

 

5 – Délais de livraison  

 

1) Comme il s’agit dans la plupart des cas de matériels produits sur mesure, nos délais de livraison sont estimés au cas par cas et les clients avisés par écrit. 

2) En cas d’un retard de livraison en amont dû à un de nos fournisseurs, la date de livraison convenue sera reportée en conséquence. Le client en sera avisé en temps utile.  

3) Le délai de livraison est considéré comme respecté lorsque la marchandise a quitté le site production respectivement, lorsque le client a été avisé que la marchandise est prête à être enlevée.  

4) Dans le cas d'un retard de livraison non avisé et supérieur à deux semaines, le client est en droit de résilier sa commande et d’exiger le remboursement d’acomptes versés.

 

 

6 - Garantie et responsabilité  

 

1) Livraison de marchandises: Le client doit inspecter les marchandises dès leur réception et signaler les défauts et anomalies de quantité éventuels par écrit (plus photos si possible) dans les 3 jours après leur réception. S’il découvre ultérieurement des défauts non détectés lors de l'examen d'arrivée, le client doit nous en informer immédiatement par écrit. Le cachet de la poste faisant foi.

2) Si la réclamation n'est pas déposée en temps utile, toute demande de garantie est exclue. En cas de défaut de la marchandise, nous prendrons en charge le retour et effectuerons le remplacement des pièces défectueuses immédiatement. Le client doit s'assurer que le colis de retour est apte au transport. Les frais éventuels d'emballage en résultant seront bien sûr pris en charge par nos services. Les réparation ou le remplacement d’une pièce ne prolongent pas la période de garantie.

3) Clauses « garantie spéciale Bâtiment » : En cas de défauts détectés dans une réalisation ou une construction ces défauts doivent être signalés immédiatement. Ces lacunes seront corrigées par nos soins dans un délai acceptable et à nos frais. Si une erreur détectée par le client n’est pas signalée à temps et que ce retard occasionne des frais supplémentaires ceux-ci seront à la charge du client.

Même en cas de litige en cours, la facture convenue est payable par le client dans son intégralité sous réserve de compensation ou remboursement ultérieur. Pour le cas où des demandes de compensation, de remplacement et de garantie pour des réparations dues à des circonstances ou délais inacceptables ne puissent être réglées à l’amiable, elles devront être tranchées par le tribunal.

 4) La durée de la garantie pour nos appareils, le matériel et les pièces de rechange pour ces appareils ainsi que de l'équipement est celle accordée le fabricant respectif. Sauf stipulation contraire, la période de garantie commence le jour de la livraison. En général, dans l'UE cette garantie est de 6 mois plus 2 ans d’accompagnement. Dans des cas particuliers, la période de garantie peut varier en fonction d’offres spéciales ou publicitaires faites par le fabricant et n’engagent que lui.

 5) Pour les livraisons spéciales, une garantie sera définie au cas par cas, par écrit.
Il ne pourra être déposé de réclamation auprès de nos services, si le client a été informé par notre architecte ou un ingénieur sur les risques émergents à l’utilisation de certains appareils en certaines circonstances.

 6) Tout équipement ou installation technique doit être installé/réalisée par nos monteurs ou par un atelier spécialisé agrée par le fabriquant. La garantie dépendra en outre du suivi de la maintenance spécifique à chaque installation, le cahier d’accompagnement faisant foi.

Tout montage (installation) effectué(e) par un particulier entraîne la perte de la garantie constructeur ainsi que de la notre (sauf autorisation spécifiée par écrit).

7) Clauses « garantie spéciale Bâtiment » En cas de montage sur mesure ou de pose de matériaux hors normes ou ne répondant pas aux tailles standard, ou au cas où le client spécifie le matériau à utiliser contre l'avis de l'architecte ou d’un de nos ingénieurs conseil, aucune garantie ne pourra être réclamée. Le client sera informé par l'architecte ou l’ingénieur conseil par écrit, et il devra acquitter cette mise en garde et confirmer son ordre également par écrit.  

8) L'usure normale de la marchandise ou des matériaux utilisés ne peut être considérée comme défaut. Ceci s'applique également en cas d'utilisation inappropriée ou incorrecte, de stockage inapproprié, de non respect des instructions d'installation et d'exploitation, d'abus ou de manipulation imprudente des marchandises. De même, aucune responsabilité ne peut être acceptée par nos service pour les défauts survenant en raison de l’utilisation de combustibles inadéquat, de produits d’entretien inadaptés ou par des influences climatiques extrêmes.

9) Tous les accords et approbations requis par le client ne s'appliquent que s’ils ont été expressément convenus par écrit avec un de nos architectes ou un de nos ingénieurs conseil.    

 

 

7 - Limitation de responsabilité  

 

1) Une indemnisation ne peut être nous être demandée que dans les cas suivants:   

a) si un tort est causé au client ou à un tiers par non respect de nos obligations définies par le contrat, par négligence ou par manutention dangereuse,

b) si nous ou un de nos employés cause des dommages par négligence grave ou faute intentionnelle,

c) si nous avons donné une garantie par écrit et que nous ne l’avons pas tenue.  

 

2) Notre société ne peut être tenue pour responsable (et donc aucune compensation exigée) si des circonstances imprévues entraînent un retard de livraison ou des complications dans la réalisation du chantier devaient entraîner une perte de profits ou une atteinte à la réputation.  

 

3) Ceci s'applique également au cas où un produit ne remplirait pas les exigences de qualité définies par son fabricant. Lui seul ne peut en être tenu pour responsable.  

 

4) Notre responsabilité est dégagée automatiquement, si le client omet ou retarde sciemment la déclaration d’un défaut, et bien sûr en cas d’une dissimulation frauduleuse de défaut.    

 

 

8 - Droit de retrait  

 

Nous sommes en droit de résilier le contrat sans indemnité si:  

 

a) le client agit à l’encontre ou contrevient aux termes et conditions du contrat par lequel il est lié,

b) si le client est déclaré insolvable et fait faillite,

c) la ou les dates de règlement de nos factures ne sont pas respectées en dépit de nos relances par écrit et sans courrier nous avisant de raisons de retard acceptables,

d) le contenu, le but ou les termes du contrat ne peuvent être garantis en raison de circonstances imprévues, de changements topographiques ou routiers, ou si leur rendement est rendu inacceptable.    

 

 

9 - Réserve de propriété  

 

1) Les marchandises livrées et les matériaux utilisés restent notre propriété jusqu'au règlement intégral des factures concernées. Le client ne peut les revendre, les céder, les mettre en gage ou les offrir à un tiers tant que le paiement intégral ne nous est pas parvenu. 

 

2) Dans le cas de distribution à un négociant (détaillant / grossiste) celui-ci est en droit de revendre la marchandise ou les matériaux livrés, mais il est tenu de faire parvenir appropriée à l'utilisateur final ou au détaillant qu’il devra nous recéder jusqu’à paiement complet de notre créance.

Il est autorisé à recouvrer les créances cédées en son propre nom et pour notre compte. Nous restons ici autorisés à recouvrer la créance nous-mêmes. Il est bien entendu que cette clause n'entrera en vigueur que si le client ne respecte pas ses obligations de paiement.  

 

3) Au cas où les marchandises ou les matériaux livrés soient mélangés ou combinés avec d'autres pour la production d’un produit fini, le client devra nous signer une réserve de propriété jusqu’à paiement complet de notre créance.

 

4) Dans le cas de saisie de la marchandise par un tiers, le client est tenu de lui signaler notre titre de propriété et de nous en aviser immédiatement. Frais et dommages encourus sont à la charge du client.  

 

5) En cas de rupture de contrat par l'acheteur ou partie contractante, en particulier si il stoppe ses paiements ou si une procédure d'insolvabilité est ouverte à son encontre, nous nous réservons le droit de retirer ou de marquer nos marchandises impayées. Pour cela, l'autorisation nous est donnée ici de pénétrer dans l’enceinte de l’entreprise et dans les locaux de stockage.

 

6) Si le client a déjà payé une partie de la somme due, celle-ci sera prise en compte, et après consultation avec notre administrateur, il sera désigné quelle partie de la livraison peut être libérée de notre créance.

 

 

10 - Facturation.  

 

1) Au sein de la zone Intracommunautaire (UE) nos clients ont le choix entre : la lettre de crédit, le «chèque certifié» et l’acompte versé d’avance.

 

Le paiement sera exigé (sauf dérogation stipulée expressément par écrit), dans les 30 jours au plus tard. Une réduction de 1,5% est accordée en cas de prépaiement ainsi que de paiement à la livraison. En cas de dépassement du délai de paiement convenu, le client se met en défaut et perd sans préavis tout droit à d’éventuelles remises qui peuvent lui avoir été attribuées au cours des négociations de vente.  

 

2) Le client n’est autorisé à réduire sa facture pour compensation qu’avec notre autorisation, si nous avons reconnu sa requête ou sur décision juridique et contraignante.

Ceci ne s’applique pas à une réclamation pour défaut sur une marchandise livrée qui est régie par les clauses de garantie.    

 

 

11 - Conditions supplémentaires  

 

1) Le tribunal compétent pour tous les litiges découlant de (ou en rapport avec) la relation contractuelle avec le client est Bielefeld.

 

2) Dans le cas où certaines dispositions de ces Termes et Conditions soient ou deviennent obsolètes, la validité des autres dispositions n'en est aucunement affectée. Les Parties sont tenues, en accord l’une avec l’autre, de remplacer la disposition invalide, par une disposition juridiquement valable qui reflète l'objectif économique de la disposition obsolète.

 

 

 


 

 

 

 

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